lost in paradise

01:50 Edit This 0 Comments »
lost in paradise

Der Hai kommt direkt auf mich zu! Mit seinen großen Glubschaugen visiert er mich an; wird schneller – jetzt sind es nur noch ein paar Meter, dann hat er mich! Mir wird ganz anders, ich kriege Panik, sehe mich um, wohin ich kann, wie ich mich noch retten kann vor der Bestie. Um mich herum ein großer Fischschwarm, weit weg, viel zu weit weg unser Boot, das uns hier raus gelassen hat. Wo ist Kami? Warum hat er mich hier allein gelassen, mitten auf offener See?! Auge in Auge mit dem fleischfressenden Monster verliere ich vor Aufregung meinen Schnorchel und nehme einen kräftigen Schluck Meerwasser, bevor ich realisiere, dass es in dieser Situation nur einen Gewinner geben kann – und das bin nicht ich..  Ich strampele so schnell wie nur möglich aus der Schwimmbahn meines  Feindes; da vorne sind die Felsen! Vielleicht kann ich… – aber es ist zu spät! Er öffnet bereits sein riesiges Maul und fletscht seine Zähne…

Freitagnacht. Mit Zahnbürste, Schwimmzeug und Handtuch im Gepäck stehen Kami und ich am Hauptbahnhof, mitten in Kuala Lumpur. Die Reisebusse verpesten die Luft, es ist stickig und heiß, tausende Menschen drängeln sich an uns vorbei; die Lautsprecherdurchsagen dröhnen so laut durch die Wartehalle, dass keine Unterhaltung möglich ist. Da endlich kommt unser Bus, der uns in 8 Stunden an die Ostküste Malaysias bringen soll. Wir schlafen kaum; die Klimaanlage nimmt ihren Job sehr ernst und lässt uns bei 18 Grad frieren.
Um 5 Uhr morgens erreichen wir endlich den Hafen. Alle Strapazen sind augenblicklich vergessen, als wir uns auf eine Bank am Meer setzen und die leuchtenden Wolken am Himmel bestaunen, die von der aufgehenden Sonne in tiefes Violett und brennendes Rot getaucht werden. Wir sind die einzigen Menschen hier; weit entfernt dringen die Klänge des islamischen Morgengebets zu uns. Die warme Luft und die leiernde Musik lullt mich ein; ich versinke in einen merkwürdigen Halbschlaf.  

Die Sonne wird von dicken grauen Wolken verschluckt und als ich aufwache, fängt es gerade an zu regnen. Wir stehen mit einigen Backpackern am Pier und warten, dass unsere Fähre ablegt. Italiener, Russen, Australier, Chinesen. Aus aller Welt kommen die Menschen hier, aber eines haben wir in diesem  Moment gemeinsam: Vorfreude! Die Spannung ist jedem einzelnen anzusehen - nicht umsonst, denn immerhin sind wir nur noch ein paar Kilometer vom Paradies entfernt: Perhentian Island!
Die kleine Insel empfängt uns, trotz Regen, in ihrer vollen Schönheit. Von unserem kleinen Boot, das uns von der Fähre abholt, um uns die letzen Meter zum Strand zu bringen, steige ich in das Wasser. Es ist so klar wie ein Kristallglas, so blau wie ein Türkis und so warm, dass ich augenblicklich hinein springen möchte! 
Ein kleiner Weg führt uns zwischen Palmen und kleinen Hütten bis zu unserem kleinen Bungalow, von dem aus wir auf die ruhige See blicken. Ich bin fassungslos von dieser Schönheit, dieser Ruhe, diesem Fleckchen Erde, wo ich alles um mich herum vergesse. Kami und ich setzen uns auf die großen alten Holzstühle, genießen und schweigen. Die Wolken weichen der Sonne, kein Laut ist zu hören, nur das seichte Plätschern der Wellen dringt zu uns. Wir sind selig. 


Das Knurren durchbricht die Stille, in der wir seit 2 Stunden schwelgen. Es sind unsere Mägen, die nach Nahrung schreien - vor lauter Staunen haben Kami und ich die Zeit vergessen; es ist schon später Nachmittag, als wir uns zu dem kleinen Restaurant aufmachen. Hier sitzen ein paar Urlauber im Schatten, die Einheimischen arbeiten hinter dem Tresen, leise Musik unterstreicht die entspannte Atmosphäre. Das  Häuschen ist ganz aus Bambus gebaut, rund herum wachsen Kokosnusspalmen und bunte Blumen.  Wir bekommen Pancakes mit Schokosirup und Honig serviert, dazu frisch gepressten Mango- und Wassermelonensaft. Der Himmel auf Erden! Satt und zufrieden machen Kami und ich uns auf zu einem Verdauungsspaziergang. Ich denke an nichts, gar nichts, ich bin einfach nur hier.








Der nächste Morgen beginnt mit einer Hitzewelle, die in unseren klimatisierten Bungalow strömt. Es ist eindeutig zu heiß, um in der Sonne zu liegen. Wir mieten uns spontan ein privates Taxi - in diesem Fall ein Boot - das uns zum Schnorcheln an die Korallenriffe bringen soll. Sabri heißt unser Fahrer, gut gelaunt und fröhlich fährt er uns zu der Bucht, wo die Haie wohnen...

Fortsetzung folgt...