Scheiße, der beißt doch!

19:10 Edit This 0 Comments »
Das kleine Ding jagte mir einen gehörigen Schrecken ein, als ich heute morgen in halbschlafender Ruhe meinen ersten malayischen Kaffee kochen wollte. Große schwarze Knopfaugen glotzten mich aus einem kleinen grünen Körper an. Jesus, der beißt bestimmt, dachte ich,
als das Ungeheuer bereits kapitulierte und durch den Küchenschrank den Rückzug antrat. Ich teile die Wohnung hier wohl nicht nur mit Angie. Nicht viel größer als der Gecko empfing mich die 31-jährige Malaysierin (ebenso vollbusig wie gesprächig) gestern bei meiner Ankunft in Taman Desa, eines der besseren Viertel hier in Kuala Lumpur. Ein bewachter Wohnblock umsäumt von Palmen und einer lauten Hauptstraße. Ich lebe im 9. Stock und habe einen sensationellen Blick über die rumorende Stadt... in welche ich gestern abend schon eingetaucht bin: mit einem Auto, das viel zu groß für die kleine Angie scheint, fuhren wir mitten durch den feierabendlichen Verkehr, begleitet vom Lärm einer Großstadt. Fast fühlte ich mich zu Hause, wäre nicht alles doch ganz anders gewesen. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus; vor lauter "Augen machen" registrierte ich die Blicke der Menschen kaum, die mich ansahen wie ich Herrn Gecko heute morgen.
Jegliches Zeitgefühl durch Jetlag und die betäubende Hitze verloren, saß ich mit meiner Mitbewohnerin noch bis in die frühen Morgenstunden auf der Terasse eines Resaturants, Wein trinkend und philosophierend über Gott im Allgemeinen und die Welt im Besonderen.
Es ist großartig! Ich fühle mich gut und bereit, mein Leben die nächsten Monate hier zu genießen. Ich mache keine Pläne. Nur den, mich treiben zu lassen und mit meiner Neugier dieses Land kennen zu lernen; so unvoreingenommen und tolerant wie man als Deutscher nur sein kann. Um meiner Herkunft aber gerecht zu werden, schmeiße ich mich jetzt in den Bikini und springe erstmal in den hauseigenen Pool. :)